THE WALL

Letztes Wochenende ging es für Willi und mich mal wieder raus aus dem Alltag - und zwar nach Berlin. Bei unserer Ankunft war ich, wie schon so oft, beeindruckt von der Größe der Stadt und vor allem von ihren unterschiedlichen Facetten und ich entdecke immer wieder neue Ecken. Euch möchte ich heute auf eine Reise in die Vergangenheit mitnehmen, die wir am Samstag machten: In die Zeit von Ost- und Westberlin.

Begonnen hat unsere Reise am Checkpoint Charlie im Asisi Panorama "Die Mauer". Yadegar Asisi, durch Ausstellungen in Panometern in Dresden und Leipzig bekannt, gestaltet beeindruckende Bilder in unglaublichen Größen, welche unter anderem Städte in früheren Zeiten darstellen. Diese sind so detailgetreu, dass man sich wie in dieser anderen Welt fühlt. So war es auch in Berlin. Ich fühlte mich um 30 Jahre zurückversetzt, hinein in den Berliner Westen an der Mauer.


Nach dem Ausstellungsbesuch wollten wir wissen, wo genau der Ausblick war, den wir uns gerade angeschaut haben. An dieser Ecke in Kreuzberg angelangt, wurde die ganze Ausstellung noch ein Stück realistischer: auch wenn sich vieles verändert hat, erkennt man Häuser und Straßenecken die man gerade noch auf der Leinwand sah. Dazu im Kontrast stehen auf der anderen Straßenseite Neubauten.





Fazit: Ein spannender Tag an einem tollen Wochenende in Berlin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen