Watch Out: White is the New Black

Zu Beginn dieses Posts eine philosophische Frage: Wenn der Sommer eine Farbe wäre, welche wäre es wohl? Gelb wie die Sonne, hellblau wie der Himmel, orange wie… Orangen?

Wie auch immer, der Sommer ist jedenfalls auch bei uns in Norddeutschland angekommen. Yeaaah, schönes Wetter, Temperaturen über 30 Grad  und strahlender Sonnenschein, ein Traum! In weiten Teilen der Bevölkerung klingt dieser freudige Ausruf zwar eher nach: "Es ist zu warm. Und so stickig. Wie soll ich diese tropischen Temperaturen bloß ertragen?!", aber Wettergejammer als Kommunikationsmittel soll nicht das Thema dieses Beitrags sein.

Stattdessen möchte ich von einer Beobachtung berichten, die ich während einer besonders erlebnisreichen Freizeitbeschäftigung, dem Wäschewaschen, gemacht habe. Eben genannte Wäsche konnte ich bei solch wunderbarem Klima natürlich draußen im Garten aufhängen. Und hier schlägt sich der Bogen zurück zum Beginn des Textes. Denn mein Sommer hat dem Anblick der Wäscheleine nach zu schließen keineswegs einen gelb-hellblau-orange-fröhlichen, sondern vielmehr einen dunkelgrau-schwarzen Farbton. Irgendwie unpassend, sicherlich hat kaum jemand meine anfängliche Frage nach Sommerfarben mit "schwarz" beantwortet.

Ich wollte also etwas mehr Helligkeit in meine Outfits bringen und so schritt ich direkt zur Tat. Oder eher zum Juwelier, denn als ersten zaghaften Schritt in eine lichterfülltere Moderichtung beschloss ich, das schwarze Lederarmband meiner Uhr gegen ein weißes auszutauschen. Ein kleiner Trick, günstig und schnell umzusetzen, doch der kleine aber feine Unterschied lässt das Zeitmessgerät direkt ganz anders wirken. So anders, dass ich bereits von vier Leuten gefragt wurde, ob ich eine neue Uhr gekauft hätte.

 Hm. Ich weiß ja nicht, ob mir das weiße Armband so besonders gut gefällt… Normalerweise bevorzuge ich die weiße Variante von Dingen, die es auch in schwarz zu kaufen gäbe, nur bei apfeligen Mobiltelefonen. Abgesehen von der Farbe würde ich auch meine Begeisterung über die Prägung des Leders als eher mäßig ausgeprägt beschreiben. Aber vielleicht gewöhne ich mich daran. Und für den Fall, dass wir gar nicht miteinander warm werden, Weiß-Krokoprägung und ich, liebäugele ich bereits mit einem nudefarbenen Armband für diese Uhr. Vielleicht ist also bald nude the new black, watch out for it!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen